Erfahrungsbericht von Yvonne Wieland

Der AsB- Basiskurs 1 war vertiefend zu den Seminaren von Walter Nitsche, die ich schon besucht habe, ein großer Gewinn. Durch Walters wertschätzende Art und die sehr lebendig – praktischen und biblisch fundierten Seminare, konnte ich erfahren, was die Tiefenstruktur meines Wesens ausmacht und dass Gott mich so geschaffen hat und liebt. Es lohnt sich, auf „Selbsterforschungsreise“ zu gehen, denn mein Wesen ist auch der Schlüssel zu meiner Sehnsucht und zu dem was mich wirklich erfüllt.
 
Durch diese Selbstannahme, ist es mir erst möglich, andere besser anzunehmen und zu lieben. Die Liebe Gottes und sein Grundgedanke für unser Leben ist, dass wir einfach „Sein-Dürfen“ und „Sein-Sollen“ – in der Liebesbeziehung zu ihm – zu Jesus Christus. „Wir sind geliebt, weil wir sind und nicht, weil wir einen Zweck erfüllen müssen.“ Aus dem Überfluss seiner Liebe können wir an andere weitergeben. Das Leben Jesu so miteinander zu teilen, lohnt sich gerade in christlichen Gemeinden wiederzuentdecken und befreit von dem Druck, christliches Leben als „Projekt“ machen zu wollen, was ja den wirklichen Segen echter gelebter Liebesbeziehung verhindert. Viele „Erkenntnisse“ sind vom Kopf ins Herz gerutscht. Danke!

Yvonne Wieland, Gemeinde- und Religionspädagogin in der Ev. - Luth. Kirche in Sachsen, ganzheitlich seelsorgliche Beraterin (AsB)

...